Das Trollparadies – 4chan

troll2.png

Als ich die aktuelle c’t (Magazin für Computertechnik Ausgabe 6/08) in den Händen hielt und durchgeblättert habe konnte ich es zuerst nicht glauben, war da doch tatsächlich ein Artikel über 4chan drinne. Und damit nicht genug: Fette 4,5 Seiten Netto ist der Artikel lang. Überschrift ist „Das Trollparadies“. Und weiter heisst es:

„Eine Internet-Subkultur entwickelt sich vom Web-Störenfried zur globalen Bewegung

Durch virtuelle Überfälle auf andere Websites wurde das Online-Forum 4chan als Jauchegrube des Internets berüchtigt. Jetzt hat sich die anonyme Horde ein neues Ziel ausgesucht: die Sekte Scientology. Weltweite Protestaktionen bescheren der Site ein neues Publikum.“

Im eigentlichen Artikel folgt dann eine kurze Zusammenfassung über alles mögliche 4chan betreffende, den Seitenaufbau, Memes&Macros, Raids und Boards, das Konzept von Anonymous, etc. Weiterhin wird noch auf einige größere Ereignisse der 4chan Geschichte eingegangen, wie der Fox-Bericht, Terrordrohungen auf /b/ und im besonderen Projekt Chanology.

Alles in allem kommt 4chan meiner Meinung nach noch ziemlich gut weg in dem Artikel, alles in allem hatte ich sogar manchmal die Vermutung, dass der Autor u.U. selber ein 4chan-User ist, was man allerdings wieder anzweifeln könnte, da er mehrfach erwähnt, dass die Seite fast nur von Teenagern benutzt werden würde. Das einzige was ich nicht ganz verstanden habe ist, dass ein Artikel mit einer Thematik wie dieser der kaum Bezug zu „Computertechnik“ hat 5 Brutto-Seiten in der c’t hat. Seis drum, moot fand es anscheinend amüsant genug um den Titel von /b/ zu ändern, eben in „/b/ – Das Trollparadies“.

Advertisements

14 Gedanken zu „Das Trollparadies – 4chan

  1. Was hat Dein Blog mit ‚Computertechnik‘ zu tun? – Eben!

  2. >Was hat der Eintrag mit Anime zu tun? – Newfag

    4chan ist auch ein Anime-Imageboard?

  3. NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW NEWFAG IS NEW IS NEWFAG IS NEW

  4. sagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesagesage

  5. SAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGESAGE

  6. DESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESUDESU

  7. Es gibt auch schon einen Artikel in der Encyclopedia Dramatica darüber.
    (DAS_TROLLPARADIES)

  8. Pingback: 4chan das Wikileaks der Popkultur | der presseschauer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s