Vinland Saga

vinland-1.jpg

Wikinger sind so badass, dass sie ihre Schiffe über Land tragen!

Alle paar Wochen ist irgendein neuer, in diesen Gefielden meist unbekannter Manga all the rage in 4chans Anime&Manga Board. Zuletzt war dies Mirai Nikki, ein düsterer Seinenmanga in dem der Protagonist und seine Feinde zu einem gewissen Grad in die Zukunft blicken können und sich gegenseitig auslöschen müssen. Das wirklich Interessante war aber die delicious yandere Freundin des Leadcharacters, die mehr als einen ordentlichen Schlag weg hatte. Um so einen Manga in der Lesergunst auf Platz zwei zu verdrängen muss man schon ein starkes Geschütz auffahren. Gesagt getan, der neuste Hype ist Vinland Saga, ein Manga über Wikinger im Stile von Berserk. Fuck yeah!

vinland-2.jpg

In Vinland Saga gibt es schon mal den ein oder anderen Toten…

Vinland Saga spielt zur Zeit als in England die Engländer und Dänen um die Vorherrschaft kämpften. Dreh und Angelpunkt der Erzählung sind der junge Wikinger Thorfinn der für den Anführer einer Herde von Wikinger Askeladd arbeitet. Beide sind ausgezeichnete Kämpfer und die Beziehung zwischen den beiden eine Besondere, denn Askeladd tötete einst mit einer List Thorfinns legendären Vater Thors. Seitdemsteht Thorfinn nur im Dienste Askeladds um nach dessen Leben zu trachten. Dieser aber hat größeres vor und wähnt sich schon im Gefolge des neuen Herrschers von England.

vinland3.jpg

Heilige Scheisse – Er schlägt das verdammte Pferd samt Reiter IN DIE LUFT

Die Geschichte wird interessant erzählt, selten kann man erahnen was als nächstes passiert. Da alles aus der Sicht der Wikinger geschildert wird, wird sich auch das ein oder andere mal über Christen lustig gemacht und die Serie erhält eine amüsante Note durch den makaberen Humor der Wikinger. Denn Gewalt und Mord sind hier an der Tagesordnung. Ob gezielt, beiläufig oder übermäßig, Blut und Leichen sind hier immer präsent. Bisher (Band 5) hat sich der Manga noch keinen Schnitzer geleistet, ist großartig und detailreich gezeichnet und spricht die typische Leserschaft von Berserk und Co an. Alles in allem nicht das schlechteste was man lesen kann. Und hinzu kommt noch, dass Wikinger einfach verdammt cool sind.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s