Umineko suckt!

Umineko

Selbst ein Cameo von Haruhi könnte Umineko no Naku Koro ni nicht mehr retten

Alles hatte so schön angefangen. Eine Visual Novel Animeadaption über mehrere Morde auf eine abgeschiedenen Insel, Hexen und Battler, der das Schachbrett eben mal kurzerhand umdreht wenn ihm alles zu dumm wird. Es hätte so schön werden können. Hätte. Die ersten paar Folgen waren noch recht vielversprechend. Die Versammelten werden reihum abgemetzelt, viele Closed-Room Morde, ein unverständliches Rätsel in Gedichtform, dass es zu knacken gilt und eine beinahe wahnsinnig lachende Loli. Aber dann waren letztenendes alle tot und es gab einen Reset. Und von da an ging alles bergab. Battler streitet sich ernsthaft mit Beatrice darüber ob es Hexen und Magie gibt. Während er sie sieht und sie mit ihrem Magieshit die verrücktesten Dinge anstellt. Nun gut kann ja auf Studio Deens Mist gewachsen sein.

Dann fängt alles wieder von vorne an. ABER diesmal ist Beatrice von Anfang an dabei, die Morde finden anders statt und sowieso läuft beim zweiten mal alles ganz anders als bei Durchlauf eins. Wie zur Hölle soll Battler dann bitte die Verbrechen von Take 1 aufklären und auflösen wie er es sich vorgenommen hat? Die Krone hat dem ganzen aber dann Kanon aufgesetzt, der als normaler „Mensch“ – oder God of Emo „Ich bin kein richtiger Mensch, sondern nur Mobiliar“- auf einmal auch Magie wirken kann. wtf. WTF? Nicht nur, dass Battler mit jemanden Argumentiert, dass es keine Hexen gibt, der offensichtlich Zaubern kann und die Zeit manipulieren, jetzt kann auch jeder x-beliebige Charakter auf einmal zaubern? Irgendwie ist diese Serie auf einmal arg schnell entgleist ohne, dass die Notwendigkeit bestand. Meiner bescheidenen Meinung nach wär es besser gelaufen, wenn beim zweiten Durchlauf alles ähnlich dem ersten gewesen wäre und Battler erste Hinweise auf einen möglichen weiteren Inselgast, Beatrice, die Morde, etc. bekommt. Aber so hat es nicht sein sollen.

Und das Fazit daraus wär: Entweder taugt die Visual Novel nicht oder Studio Deens Umsetzung. Und für diese Feststellung braucht es nicht mal Magie…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s