Das Ende von Canaan

canaan

Gut gegen Böse. Beziehungsweise andersherum. Nun vorbei. Wer wohl gewonnen hat…

Man könnte erwarten, dass ich mich an dieser Stelle lieber über Bakemonogatari auslasse wo gerade die vorerst letzte Folge über die japanischen TV-Bildschirme flimmerte, aber das hebe ich mir für später auf, wenn die Serie mit Folge 15 wirklick komplett ist. Also lieber ein paar Worte zu Canaan, das auch gerade zu Ende ging. Wie wir alle wissen, wurden die Erwartungen die so ziemlich jeder nach der recht imposanten ersten Folge hatte nicht ganz erfüllt, trotzdem eine eher überdurchschnittliche Serie, wenngleich auch eher wegen der Animation als der Story. Leider hat sich dieser Unterschied zwischen Animationsqualität und Storygüte auch durchs Ending gezogen. Denn eigentlich war es ein Ending ganz nach meinem Geschmack, der Bösewicht wurde 15 Minuten vor Schluss besiegt, man hatte also noch genug Zeit von Seiten der Story her alles in trockene Tücher zu kriegen und ausklingen zu lassen. Also nichts was überstürzt wirkt und außerdem war das Ende auch weitestgehend abgeschlossen, dick Pluspunkte! Bei den meisten Animes ist das leider nicht der Fall.

Aber war es notwendig, dass Canaan und Maria sich nach dem Showdown sich nicht mal mehr sehen und direkt getrennte Wege gehen? Ich weiss, ich hab damals bereits bei Aria darüber gemeckert, dass am Ende alle auseinandergehen. Und ich habe zugegebener Maßen auch kein Yuri-Ending erwartet, aber hey nach alledem nicht mal voneinander verabschieden? Und das alles wird damit gerechtfertigt, dass Maria am Ende begreift, dass sie gehen muss, weil sie sonst nicht mit Canaan auf einer Stufe stehen kann, weil diese sie immer beschützen muss etc. pp. Naja. Vielleicht nur meine persönliche Empfindung, aber da hätte man auch was anderes mit den Figuren machen können. Und dass Alphard am Ende überlebt hat… hm, wirklich not getan hat das auch nicht, wirkte eher so als ob man sich die Option auf eine Fortsetzung offen halten wollte. Alles in allem ein Ende wie es zu der Serie dann doch gepasst hat: Ganz gut, aber nicht berauschend.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Das Ende von Canaan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s