Black Rock Shooter

[GetBleach.com] Black Rock Shooter OVA (DVD 848x480 x264 AAC) [5467E3EF].mkv snapshot 21.56 [2010.07.25 14.56

Best Friends Forever?

Was mit einem Vocaloid-Song und ein paar Charakterzeichnungen angefangen hatte, entwickelte sich schnell zu einem der größten Hypes der Animeszene der letzten Jahre. Denn die Hypemaschinerie wurde ordentlich hochgefahren und wer erinnert sich nicht an den rund zwei Minuten langen actiongepackten Trailer zu Black Rock Shooter der vor mehreren Monaten raus kam?

Nun ist die OVA endlich erschienen, als kostenlose Beilage auf DVD in einschlägigen japanischen Magazinen, samt Untertitel in fünf Sprachen, darunter auch Deutsch. Geld machen will man so wie es schon der Lucas bei Star Wars vorgemacht hat über das Merchandising.

Aber kann bei so hohen Erwartungen das Endprodukt, also die OVA, den Erwartungen gerecht werden? Nein! Und das ist sehr schade. Für sich genommen ist Black Rock Shooter ein netter Slice of Life Anime mit einem parallelen Handlungsstrang in einer alternativen Welt, welcher aber gegenüber der Hauptstory nur einen verschwindend geringen Anteil hat. Und wie gesagt, ohne Hype wäre Black Rock Shooter einfach nur ein netter Slice of Life Anime gewesen den man guckt und ein paar Wochen später schon wieder vergessen hat.

Aber nach den Ankündigungen, Konzeptzeichnungen, Trailern, der Wartezeit hat man einfach mehr erwartet als ein schwankendes Animationslevel, einen durchwachsenen Soundtrack und durchschnittliche Actionszenen. Vor allem hat wohl kaum einer einen fast reinen Slice of Life Anime bei dem Titel „Black Rock Shooter“ und einem reinen Actiontrailer, der auch noch die meisten Actionszenen aus der OVA vorweg nimmt, erwartet.

Ist Black Rock Shooter ein guter Anime? Ja. Ist Black Rock Shooter ein großartiger Anime? Nein. Ist Black Rock Shooter Opfer des eigenen Hypes? Definitiv!

Advertisements

9 Gedanken zu „Black Rock Shooter

  1. Ich fand es ganz gut, ich hab sowieso nicht zuviel davon erwartet wie alle anderen. Ist doch gut wenn man soeine OVA gratis zum Magazin bekommt, dazu noch mit Untertiteln.

  2. „Ist Black Rock Shooter ein guter Anime? Ja. Ist Black Rock Shooter ein großartiger Anime? Nein. “
    Sehr gut gesagt. Der selben Meinung bin ich auch. Andererseits muss man auch die Zielgruppe sehen. Black Rock Shooter ist ja weniger ein normaler Anime, als ein Geschenk an die Fans (und evtl. Lockvogel für neue Fans). Obgleich die Fans wahrscheinlich eingeschnappt sind, weil eigentlich nur Black Rock Shooter und Dead Master drinnen vorkommen. (Über die anderen beiden wollen wir nicht reden, ihr Anteil am Geschehen belief sich gegen Null). Eine Menge Charaktere sind gar nicht aufgetaucht. Ich hoffe ehrlich auf eine Serie, die dann auch mehr Action Anteil haben sollte. Den unterhalten konnte Black Rock Shooter allemal.

  3. Black Rock Shooter ist dermaßen gehypet, dass ich nicht mal Lust habe es mir überhaupt anzusehen. Selbst wenn es so Actionreich wäre, wie der Trailer einem vorgaukeln soll, würde ich es nicht gucken. Ein Random Slice of Life Anime in einem Zeichenstil, der mir gar nicht gefallen will, muss ich mir echt nicht antun. Mal abgesehen davon, dass mir der Hype darum sowieso total auf die Nerven geht.

  4. Ja, Shino, wir wissen mittlerweile, dass du jedwedes Werk, was in aller Munde ist, bis auf den Tod nicht ausstehen kannst und verteufelst, obgleich du es nie gesehen hast. Sowas nennt man übrigens Basher. Aber das nur am Rande…

    BRS ist in Ordnung, es war nicht das, was ich erwartet habe, hat sich jedoch durchaus sehenswert der Freundschaft beider Protagonistinnen gewidmet und soliden Slice of Life produziert. Letzten Endes verbleiben jedoch noch zu viele Szenen im Dunkeln, etwas, das ich dem Anime nur ankreiden kann, ein offenes Ende ist nicht einem losen Handlungsstrang gleichzusetzen, das wäre tödlich.

  5. @ ZakuAbumi
    Einerseits gucke ich immer alle Main Stream Moe (Softporno) Animes, aber gleichzeitig verteufle ich alles, was beliebt ist? Also langsam müsstest du dich mal entscheiden. Außerdem bashe ich die Serie ja gar nicht, sondern konsumiere sie nur ganz einfach nicht. Wäre ich ein Basher, so würde ich mir die ersten Folge ansehen und sie dann auf meinem Blog schlecht machen.

    Ich habe mich hier über den Hype der Serie beschwert und gesagt, dass die Serie mir nicht liegt. Wenn du da schon wieder rausliest, dass ich die Serie Scheiße finde, oder sonst was, dann kann ich auch nichts dafür.

  6. Jedem halt das seine. Wir sollten froh sein, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst gäb es überhaupt keine Animes oder alle wären im selben Stil. Ansonsten ist glaube ich schon alles von euch gesagt worden, was es zu sagen gibt zu BRS. Nur ob es eine Fortsetzung geben wird weiß anscheinend keiner genau…

  7. „Nur ob es eine Fortsetzung geben wird weiß anscheinend keiner genau…“
    Ich denke, dass man nach dem Ende, dass keine wirklichen Antworten geliefert hat und den Fans die nach mehr schreien, schon an einer Fortsetzung in irgendeiner Form arbeiten wird. Das BRS Universum umfasst auch noch einige Charakter mehr als die in der OVA.

  8. Also ich fand den OVA echt gelungen =) musste schließlich auch weinen. Viel gesagt wird da ja nicht, aber nach dem abspann ist Yu so komisch, ich denke das auf jeden fall eine fortsetzung geben wird, nur weiß man noch nicht wann diese rauskommt. Ich bin schon gespannt. Warscheinlich ist die OVA nur anregung zu einem folgendem Anime? Das würde auch den Actiontrailer erklären. Ich bin der meinung, dass Yu, das dritte mädchen in der alternativen welt ist, die mit den zwei pistolenarmen :D:D die können es nicht nur bei einem OVA belassen. würde zu viel skandal geben meint ihr nicht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s