Kara no Kyoukai Epilog

Shiki nachdenklich nachts bei Schneetreiben

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist nun endlich der Epilog zu Kara no Kyoukai beziehungsweise Garden of Sinners erschienen, der die siebenteilige Geschichte nun endgültig zum Abschluss bringt. Aber werden alle Fragen in diesem letzten Stück Handlung im Kara no Kyoukai Universum beantwortet? [Der nachfolgende Text enthält Spoiler]

Definitiv nicht. Im wesentlichen handelt es sich um einen 30 Minuten lagen Dialog zwischen Shiki und Mikiya, über weite Teile fast schon eher einen Monolog von Shiki. Wobei hier wirklich die dritte Persönlichkeit von Shiki Ryogi in den Vordergrund tritt, eben Shiki und nicht Shiki oder SHIKI.

Sie fungiert als außenstehender allwissender Beobachter und gibt einem so als Zuschauer nun endlich ein genaues Verständnis von der Entstehung und der Beziehung zwischen Shikis drei Persönlichkeiten. Auch gibt sie eine Erklärung warum Shiki und SHIKI -und sie selber- eine Verbindung zum Ursprung/Wurzel der Welt haben und in welchem Zusammenhang diese Verbindung mit ihren speziellen Fähigkeiten steht. Auch Mikiyas wesentliche Charakterzüge sind kurz Gesprächsthema, aber im wesentlichen geht es um philosophische Fragen und Deutungen und die Psyche und das Wesen von Shiki, Shiki und SHIKI.

In dieser Hinsicht beantwortet der Epilog tatsächlich viele Fragen, die man sich während der Filme stellen konnte und gestellt hat. In einer anderen Hinsicht bleibt der Epilog dem Zuschauer aber eine Erklärung schuldig. Dieser weiß nun so ziemlich über alle Zusammenhänge und Begebenheiten bescheid, hat allerdings keine Ahnung wie es mit den Figuren nach der Haupthandlung eigentlich weiter geht. Finden Mikiya und Shiki/SHIKI nun zusammen oder gehen sie getrennte Wege? Was wird aus Azaka? etc.

Was das angeht bleibt der Epilog hinter den Erwartungen zurück. Andererseits kann man sich auch mal wieder Kara no Kyoukai-typisch im zwischen den Zeilen lesen versuchen und die Verabschiedung von Shiki und der Abschiedsbemerkung, dass „Sie“ sich morgen wieder mit Mikiya treffen wird, als Antwort auf die oben gestellte Frage zur Beziehung zwischen Mikiya und Shiki/SHIKI sehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s